Photo

Christian Schenker und Grüüveli Tüüfeli

Anfangs komponierte Christian Schenker seine Lieder für den Unterricht, später lebte er davon. Ab 1992 schrieb der Kindergärtner und Musiklehrer Lieder für Kinder und solche, die es werden wollen.

  • Christian Schenker (1971 - 2021) wuchs im Kanton Solothurn auf
  • Während seiner Ausbildung zum Kindergärtner begann er eigene Mundart-Kinderlieder zu schreiben
  • Seine Abschlussarbeit zur Musiklehrer*innenausbildung war eine Kassette mit 14 Liedern. „Rocke wie di wilde Socke“ war gleichzeitig der Startschuss für seine Karriere als Musiker
  • Die Aufnahmen zur Kinderlieder-CD „Dr Kickboard-Kuno chunnt“ führten 2002 zur Gründung der Band Grüüveli-Tüüfeli
  • Als Pädagoge verpackte er gerne Lernenswertes und Alltägliches in Strophen und Refrains. Die Inspiration für neue Lieder kamen von Fans, Eltern, Lehrer*innen und aus dem eigenen Familienalltag
  • Mit einem untrüglichen Sinn für alles, was Familien beschäftigt und mit einer großen Lust am Fabulieren entführte Christian Schenker sein Publikum in verschiedenste Welten. Er hatte ein Gespür dafür, was Kinder bewegt oder sie zum Lachen bringt. Ein wahrer Ohrenschmaus, auch für Erwachsene! 
  • Christian ist leider viel zu früh nach einer kurzen, schweren Krankheit verstorben. Wir trauern um ihn als Kollegen und als lieben Freund.