Photo

Adonia

Die Geburtsstunde des Adonia-Chors war 1979, als der junge Lehrer Markus Hottiger vor der Kinderschar der Sonntagsschule ein einfaches, selbstkomponiertes Lied vortrug und die Kinder unerwartet begeistert mitsangen. Er brachte seine Lieder auch in die Schulklasse an der Unterstufe Strengelbach und führte mit ihnen selbst geschriebene Weihnachts- und Schulmusicals auf. Aus der entstandenen Singfreude an der Sonntagsschule entstand der Jugendchor Adonia. Später wurden das Liedgut und die Musicals auch anderen Schulen und Sonntagsschulen zugänglich gemacht und dort unzählige Mal aufgeführt. Alleine in Schulen wurde über 15'000 Mal ein Schulmusical vom Adonia-Chor aufgeführt. Aber auch die Lernlieder von Fidimaa sind in den Schulen sehr beliebt. Die erste Ausgabe wurde über 25’000 Mal verkauft. Aus dem Jugendchor von Markus Hottiger entstand eine Jugendbewegung, die allein in der Schweiz jährlich mit 3'500 Kindern und Jugendlichen Musicalcamps durchführt. Zu Chören von je 70 Personen führen diese in den Frühlings- und Sommerferien zeitgemässe Pop-Musicals zu biblischen Geschichten auf. Markus Hottiger, Gründer von Adonia hat über 1'000 Lieder für Schulen, Kirchen und fürs Kinderzimmer komponiert und im eigenen Verlag herausgegeben.

www.adonia.ch