Photo

Schlaui Füchs

Mättu & Schnuder Buebe

Wie erklärt man Kindern, wie sie auf dem Schulweg sicher unterwegs sind? Am besten mit einem eingängigen Song. Zum Schulstart lanciert Mättu & Schnuder Buebe zusammen mit TCS Verkehrssicherheit deshalb die Rock'n'Roll-Nummer "Schlaui Füchs”. 

Der Song wurde von Matthias Nyfeler und Manuel Jordi geschrieben und, weil es so viel Freude machte, gleich in alle Landessprachen übersetzt. Dazu gibt es ein freches Stop-Motion Video der schlauen Füchse auf Youtube. Die Band macht zusammen mit Kindern aus der Region auch gleich die Bewegungen zum Refrain vor.

Den Takt dazu gibt Drummer Domi Meyer von Mothers Pride an, produziert von Tobi Gmür. Die Keys hat Cyrill Zumsteg aus Stans beigesteuert. Die Luzerner Sängerin Tiziana Palmieri sang und textete die italienische Version, die in Luzern wohnhafte Rätoromanin Irina Camenisch Schmidli die rätoromanische und Alexandre Vermeille die französische. Zu guter Letzt gibt es sogar noch eine Variante in Hochdeutsch.

2021

Artikel zum direkten Download

  • Album zum Download12.00 CHF5 Lieder als mp3
  • Liederheft zum Download12.00 CHF5 Lieder als pdf
  • Playback-Album zum Download7.00 CHF5 Playbacks als mp3